Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: Contergan "Eine einzige Tablette“

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    @Goldengirl
    obwohl ich im Prinzip auch der Meinung bin, dass viel zu viel Chemie genommen wird und darauf ganz besonders in der Schwangerschaft verzichtet werden sollte, finde ich es eine Unverschämtheit von dir, den Müttern quasi die Schuld zu geben. Vielleicht solltest Du mitas Beitrag noch mal lesen,
    Original geschrieben von mita
    Hi,
    meine Mama hat auch Probepackungen Contergan bekommen, einfach so ein Probepack vom Arzt, ohne jede Probleme oder Beschwerden nur zur evtl. Vorsorge. Sie ist ein absoluter Gegner jeglicher Medizin und hat die Pillen sofort in den Müll geworfen, und in diesem Fall hatte sie wirklich total Recht.
    Der Arzt hat sich im Nachihinein entschuldigt und erklärt, dass die Pharmavertreter sehr begeistert das angeblich gut erprobte Produkte beworben hätten....
    Zu der damaligen Zeit war es noch üblich den Ärzten voll zu vertrauen. Zudem ist nicht jede Schwangerschaft ein reines Vergnügen. Viele Frauen leiden in den ersten 3. Monaten unter Übelkeit und allen möglichen Unannehmlichkeiten.
    Darüber hinaus wurde Contergan damals ausdrücklich als harmloses Mittel insbesondere in der Schwangerschaft empfohlen.

    1958 schickte Grünenthal an rund 40.000 ÄrztInnen eine Broschüre, die folgenden Text enthielt: "In der Schwangerschaft und Stillperiode steht der weibliche Organismus unter großer Belastung. Schlaflosigkeit, Unruhe und Spannungen sind beständige Klagen. Die Gabe eines Sedativums- Hypnotikums, das weder Mutter noch Kind schädigt, ist oft notwendig...."
    http://members.aol.com/CMonserEV/catia.html
    Wenn Du mehr wissen willst, dann kannst Du dir gerne diese Seite mal durchlesen oder auch bei Wikipedia schauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan

    Aber nicht nur, dass das Mittel nach Bekanntwerden der ersten Fälle weiter forciert auf den Markt geworfen wurde.
    Die durch dieses Medikament auch danach geschädigten Kinder aus Südamerika hätten mit dem vorhandenen Wissen zudem definitiv verhindert werden können, wenn die an Lepra erkrankten Frauen, die zum Großteil Analphabeten waren, genügend aufgeklärt und zusätzlich die Pille verabreicht bekommen hätten. Es gab dazu (glaube in den 90ern) eine aktuelle Dokumentation, wo man sah, dass zu dieser Zeit noch reichlich neue Contergan-Kinder geboren wurden. Durch ein irreführendes Symbol auf der Verpackung dachten diese Frauen sogar, dass das Mittel eine verhütende Wirkung hätte.

    Das, was Du hier betreibst ist eine Verschiebung der Verantwortlichkeit von den Verantwortlichen zu den Opfern. Den Verantwortlichen, Fa. Grünenthal, ist ihre Rolle jedoch so bewusst, dass sie alles versuchten die Ausstrahlung des Films gerichtlich zu verbieten.

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    In diesem Fall sehe ich es genau so wie NdP.
    Es wurde damals impliziert, daß es gegen Schlaflosigkeit hilft und dem ungeborenen Kind nicht schadet und wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß tatsächlich eine einzige Tablette in der erste drei Schwangerschaftsmonaten diese Wirkung hervorgerufen hat, dann müsste man jede Schwangere verteufeln, die während der Schwangerschaft raucht, sich in der Nähe von Rauch aufhält, die auch nur einen Tropfen Alkohol trinkt, auch nur eine Tablette nimmt, das Falsche isst, sich falsch bewegt, falsch lebt, etc.

    Contergan wurde sogar 4 Jahre lang rezeptfrei vertrieben und nach 1961 war eine Rezeptflicht für den Wirkstof auch nur in einigen Bundesländern notwendig.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #13
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Original geschrieben von femina
    Ich glaube, bei dieser Diskussion wird vergessen, dass dieses Contergan-Problem schon rund 46 Jahre zurueck liegt.
    Damals war die Menschheit noch nicht so informiert,- und der Arzt war ein "Halbgott in Weiß",- was er sagte, galt als richtig.

    Da liegst Du mit der Einschätzung, dass das Contergan-Problem 46 Jahre zurück liegt aber sowas von daneben: Aus der Wikipedia (Thalidomid ist der Wirkstoff in Contergan):

    "Außer in den USA ist Thalidomid zurzeit noch in Australien (seit Oktober 2003), Neuseeland (seit Dezember 2003), der Türkei (seit Juni 2004) und Israel (seit September 2004) zugelassen. In den USA, China, Japan, Korea und Taiwan wird Thalidomid durch die Firma Celgene vertrieben. Für alle übrigen Länder hat die britische Firma Pharmion die Vermarktungsrechte von Celgene erworben."

    und noch schlimmer:

    "Eine erneute Welle von durch Thalidomid ausgelösten Fehlbildungen gab es in Brasilien und Kolumbien, wo das Mittel an Menschen mit Lepra ausgegeben wurde. Da die Rate der Analphabeten in Brasilien extrem hoch ist, missverstanden viele Frauen das Etikett mit einer durchgestrichenen schwangeren Frau auf der Verpackung als Antibabypille. Dadurch kam es in Brasilien zu einer neuen Generation schwer fehlgebildeter Kinder. Infolgedessen verbot Brasilien die Herausgabe von Thalidomid an Menschen im fortpflanzungsfähigen Alter."

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    @Goldengirl: Damit du diese Meinung heute haben kannst, dazu hat sicher Contergan beigetragen.

    Hätte es damals in diesem Land diesen Skandal nicht gegeben, würden heute wenige Menschen skeptisch sein. Das Wort des Arztes wäre immer noch das des Halbgottes in Weiß. Mittlerweile weiß man mehr. Auch durch solche Skandale. Ebensolche Sachen sind meinungsbildend.

    Dass man seinem Arzt vertraut, ist verständlich. Wem sonst sollte man in medizinischen Fragen vertrauen? Dem Klempner? Der behandelnde Arzt sollte (!) den Patienten soweit kennen, dass er ihm die Medikamente verschreibt, die er verträgt. Dazu gehört auf der anderen Seite eben auch ein Stückweit Vertrauen. Nicht alles, was man im www findet, passt auf sich, nicht alles kann man selbst kurieren.

    Dass du hingehst und den Müttern von damals die Schuld gibst, ist unverzeihlich und dumm.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809

    Standard Goldengirl...

    ... ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen. Diese Mütter leiden nach wie vor , gerade weil sie es sich nicht verzeihen ihrem Arzt vertraut zu haben.
    Contergan war DAS Mittel der 1. Wahl bei Schwangeren und deren Beschwerden, insbesondere bei der Schwangerschaftsübelkeit. Die ja bekannter Maßen in den ersten Monaten auftritt.

    Das üble bei Contergarn war, dass Grünenthal in der Versuchsphase Gliedmaßenveränderungen bei Raten beobachtet hatte, dies aber verschwieg.

    Diesem Skandal haben wir übrigens eine sehr weitreichende Gesetzgebung zu verdanken. Insbesondere die Gründung des Pharmapools, der garantiert, dass jeder Geschädigte auch zumindest materiell entschädigt werden kann, unabhänig ob die Herstellerfirma des verursachenden Produktes zahlungsfähig ist oder nicht.

    Also Goldengirl, ich weiß nicht wie alt Du bist, aber diese Bemerkung und eigenlich schlimmer, nach den Information Einiger, Dein Beharren in der Schuldzuweisung, disqualifiziert Dich sehr.

    Also denk einfach mal nach.

    LG

    P.S. vom Kindergarten bis in die ersten Jahre des Gymnasiums hatte ich eine beste Freundin und die war stark Contergarn geschädigt. Alle, die in dieser Zeit gesund geboren wurden, haben einfach nur Glück gehabt.
    Cecilie

  6. #16
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, was Schlafstörungen in der Schwangerschaft bedeuten kann. Da ging es nicht um ein paar mal aufwachen weil man sich kaum noch bewegen kann und das Kind tritt. Ich hatte seit dem 3. Monat so massive Schlafstörungen, das ich nur mit viel viel Disziplin (die mir heute allerdings völlig fehlt ) meine Arbeitsleistungen bringen konnte. Ich lag fast jede nacht von 2 Uhr bis 7 Uhr wach, mit Herzrasen mit allem drum und dran. Und es lag nicht daran das ich unruhig war wg. des Kindes. Ich war auch beim Arzt, es lag an der Hormonumstellung, die sich bei mir auf diese Art geäußert hat.
    Ich habe, da wir heutzutage ja wirklich gut aufgeklärt sind, nur Johanniskrauttee getrunken. Damals hätte ich vielleicht auch zu Contergan gegriffen, man macht sie keine Vorstellung davon wie schlimm solche Schlafstörungen sind.
    Den Müttern die Mitschuld zu geben ist so unverschämt und dumm, dass mir nichts mehr dazu einfällt.

  7. #17
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Heute Abend kommt der erste Teil des Films in der ARD.
    http://www.daserste.de/contergan/

  8. #18
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Was ich heute beschämend finde, ist der geringe Rentensatz (um die 550 €) mit denen Contergangeschädigte haushalten müssen. Das nach Jahren extreme Nachfolgeschäden auftreten, musste jedem klar sein. Grünenthal macht Millionen (vielleicht sogar Milliarden, Mäurer & Wirtz gehört ja auch dazu) und NICHTS wird für die Opfer getan. Kein Fond, keine Initiative, die von Grünenthal ausgeht. Der Konzern stielt sich noch heute aus der praktischen Verantwortung. Und letztlich unser Staat auch ....

    Choco

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von femina
    Ich glaube, bei dieser Diskussion wird vergessen, dass dieses Contergan-Problem schon rund 46 Jahre zurueck liegt.
    Damals war die Menschheit noch nicht so informiert,- und der Arzt war ein "Halbgott in Weiß",- was er sagte, galt als richtig.


    lg
    femina
    So sehe ich das auch.

    Trotzdem kann das auch heute noch passieren. Menschen machen Fehler und sind nicht allwissend, so ist das eben. Natürlich ist es tragisch und klar, man hätte wohl früher reagieren müssen, aber mal ehrlich, anders ist das heute auch nicht, nur kam es jetzt halt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so weit, wie damals bei diesem Medikament.

  10. #20
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Dawn13


    So sehe ich das auch.

    Trotzdem kann das auch heute noch passieren.
    Es passiert ja auch heute noch ständig.

    Der Vioxx-Hersteller Merck hatte das Medikament im September 2005 vom Markt genommen. Eine offizielle Studie der FDA hatte im November lediglich von bis zu 27.785 teilweise tödlichen Infarkten seit der Vioxx-Zulassung in den Vereinigten Staaten gesprochen.

    „Schätzungsweise 88.000 bis 140.000 zusätzliche Fälle schwerer Herzkrankheiten” seien wahrscheinlich in der Zeit aufgetreten, während Vioxx auf dem amerikanischen Markt gewesen sein, heißt es in der Studie. Es sei davon auszugehen, daß viele der durch das Medikament verursachten Herzprobleme tödlich gewesen seien.
    Weiterhin reklamiert das Gremium künftig für neue Schmerzmittel längerfristige und größer angelegte klinische Tests an Patienten.

    Vioxx-Patienten haben nach der Studie ein um 34 Prozent höheres Risiko, schwere Herzkrankheiten zu entwickeln, als Menschen, die andere Arzneien derselben Kategorie einnehmen. Graham und seine Kollegen haben nach eigenen Angaben Daten von Patienten in Kalifornien, die das Medikament zwischen Januar 1999 und Ende Dezember 2001 eingenommen haben, auf die gesamten Vereinigten Staaten hochgerechnet.

    Folge: Der Pharmakonzern Pfizer hat das Schmerz- und Rheumamittel Bextra vom Markt genommen. Kurz zuvor hatte die Europäische Arzneimittelagentur EMEA in einem Eilverfahren die Anwendung von Bextra und ähnlichen Mitteln bei bestimmten Patientengruppen begrenzt.
    Dabei hatte Pfizer sich große Mühe dabei gegeben, die Marktanteile des abgestürzten Konkurrenten zu übernehmen. In einer Werbeaussendung an alle Ärzte und Apotheker hieß es im Oktober letzten Jahres vollmundig: "Celebrex und Bextra sind Therapieoptionen, wenn Sie ihre Vioxx-Patienten umstellen müssen." "Es wurde immer wieder ausdrücklich betont, dass gerade diese spezifischen Vioxx-Nebenwirkungen bei den anderen Medikamenten nicht vorhanden seien. Ja, es wurden teilweise Studien vorgelegt, wo man wirklich auch beweisen wollte, dass es ein unbedenkliches Medikament sei", sagt Hausarzt Dr. Eckhard Starke.

    - Lipobay ist ein Arzneimittel zur Senkung eines erhöhten Cholesterinspiegels. Der wirksame Inhaltsstoff ist Cerivastatin, eine Weiterentwicklung der Blutfett senkenden Statine, die in vergleichbaren Produkten enthalten sind. In Deutschland ist Lipobay seit 1997 auf dem Markt. In den USA seit dem Frühjahr 1998, allerdings unter dem Namen Baycol. Die Bayer AG nahm das Produkt am 8. August vom Markt 2001, nachdem es damals mit 55 und mittlerweile weit über 100 Todesfällen in Verbindung gebracht worden ist.

    -Der Todesfall eines 9 Monate alten Säuglings brachte das Fass zum überlaufen. Nachdem das die Magen-Darmbeweglichkeit anregende Mittel Cisaprid ( in Deutschland als Propulsin ® und Alimix ® auf dem Markt ) in den vergangenen Jahren immer wieder durch Todesfälle in die Schlagzeilen kam, hat die Amerikanische Arzneimittel Aufsichtsbehörde entschieden, den gefährlichen Wirkstoff ab Juli dieses Jahres in den USA vom Markt zu nehmen.

    -Das Präparat „Edrul“ zur Steigerung der Harnausscheidung musste wegen schwerster Nebenwirkungen vom Markt genommen werden.

    Weitere Marktrücknahmen, die ich jetzt nicht alle aufzählen will, weil das schon andere getan haben:
    http://aerzte-gegen-tierversuche.tie...dikamente.php4

    Medikamente verursachen jeden fünften Todesfall bei älteren Krankenhauspatienten.
    Bei fast jedem fünften älteren Menschen, der im Krankenhaus stirbt, sind nicht die ursprünglichen Leiden die Ursache. Die Patienten sterben an den verschriebenen Medikamenten. Meist hatten Ärzte eine falsche Diagnose gestellt oder den Wirkstoff in einer falschen Dosis verabreicht, berichten norwegische Mediziner in der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine. (Bild der Wissenschaften 23.10.2001)
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ar...482/print.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 19:38:16
  2. Hilfe - Katze schluckt Tablette nicht....
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 08:55:35
  3. Estée Lauder Tablette / Maske ?!?
    Von jacqueline im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 18:29:59
  4. Suche Lieder für eine "Gute-Laune-CD" - bitte helft mir!
    Von Sonnenblume im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 10:48:25
  5. Wie verabreiche ich meiner Katze eine Tablette...
    Von Najana im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 22:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •